Teilen Sie diesen Artikel!
1
Syllable D900MINI
8.2 Testbericht
Pros
- Powerbank als Ladegerät
- Komplett kabellos
Cons
- Nur befriedigende Soundqualität
- Gerade mal 2 Stunden Akkulaufzeit
Bewertung
Der Syllable D900MINI ist ein wirklich innovativer komplett kabelloser In-Ear Kopfhörer der mit netten Features überzeugen kann. Kleine Abstriche müssen in der Soundqualität gemacht werden, denn er kann nicht wirklich mit normalen Bluetooth In-Ear Kopfhörern mithalten.
Klang6
Verarbeitung8.5
Design8.5
Zubehör9
Komfort9
Preis-Leistung8

Der Syllable D900MINI ist ein komplett kabelloser Bluetooth In-Ear Kopfhörer bei dem zwei Ohrhörer im Lieferumfang enthalten sind. Er ist der erste kabellose In-Ear Kopfhörer den wir bisher im Test hatten und wir waren deswegen besonders gespannt, wie er sich anhört und wohin die Zukunft der In-Ear Kopfhörer womöglich gehen wird.

Lieferumfang

3 Paar Ohrstöpsel

3 Earwings

Aufbewahrungstasche

Aufladebox die auch als Powerbank dient

USB-Ladekabel

Verarbeitung

Syllable D900 MINI   Syllable D900 MINI

Das Gehäuse der Syllable D900MINI ist aus Kunststoff gefertigt welches einen relativ guten Eindruck macht. Die Kopfhörer sind laut Hersteller zudem schweißabweisend (IPX4 wasserdicht), was sie also auch zum Sport tragbar macht.

Technische Daten

Bluetooth Standard: 4.1
Unterstützte Profile: A2DP, AVRCP, HFP,HSP,SBC,AAC
Maximal Betriebsbereich: 10 m
Lautsprecher: 8 mm Schallwandler
Frequenzgang: 2.4 ~ 2.48GHz
Impedanz: 16 Ohm

Design und Komfort

Die Kopfhörer sind in einem glänzendem Schwarz gehalten und auf der Vorderseite befindet sich das Syllable Logo welches aus 3 Punkten besteht. Das Gehäuse ist ein wenig größer als bei normalen In-Ear Kopfhörern.

Tragen tut sich der Syllable D900MINI sehr bequem, denn die Kopfhörer sind sehr leicht und es sind gute Aufsätze im Lieferumfang dabei. Durch die Earwings besitzen sie auch eine sehr gute Stabilität im Ohr und könnten somit auch beim Sport ohne Probleme eingesetzt werden.

Bluetooth und Fernbedienung

Syllable D900 MINISyllable D900 MINI

Die Verbindungsqualität wird von vielen komplett kabellosen Kopfhörern oftmals bemängelt, hier ist der Syllable D900MINI eine positive Ausnahme. Auf ein paar Meter ist bei unserem Testgerät die Verbindung nie abgebrochen, auch draußen hielt die Verbindung immer stand.

Die Fernbedienung befindet sich auf der Rückseite der Gehäuse, mit ihr kann der In-Ear Kopfhörer aus und eingeschalten werden. Sehr gut ist auch das eingebaute Mikrofon, so kann man mit ihnen auch freihändig telefonieren.

Aufgeladen wird der In-Ear Kopfhörer in der Powerbox die einen eigenen Akku verfügt, womit man sie auch unterwegs aufladen kann.

Etwas dürftig ist die Akkulaufzeit der Kopfhörer. Im Test lief er gerade mal 2 Stunden, was doch sehr wenig ist.

Klang

Erwartungen hatten wir keine an die Syllable D900MINI waren wir vom Sound durchaus überzeugt, auch wenn er natürlich nicht mit normalen Bluetooth In-Ear Kopfhörern mithalten kann. Der Bass und die Höhen sind merklich betont und klingen recht überzeugend, gerade die Höhen werden sehr gut dargestellt. Der Bass könnte etwas mehr Volumen vertragen. Die Mitten wirken allerdings etwas verschwommen und können nicht mit anderen In-Ear Kopfhörern mithalten. Dafür überzeugt der In-Ear Kopfhörer mit einer ganz guten Bühnendarstellung.

Fazit

Der Syllable D900MINI ist ein wirklich innovativer komplett kabelloser In-Ear Kopfhörer der mit netten Features überzeugen kann. Kleine Abstriche müssen in der Soundqualität gemacht werden, denn er kann nicht wirklich mit normalen Bluetooth In-Ear Kopfhörern mithalten.