Klipsch R6 im Test

Klipsch R6
7.8 / 10 Testbericht
Pros
- Bass
- Gute Verarbeitung
- Verhedderfreies Kabel
Cons
- Anfangs Kabelgeräusche, wird aber nach ein paar Wochen besser
Bewertung
Klang8.5
Verarbeitung8
Zubehör6
Komfort8
Preis-Leistung8

Der Klipsch R6m wird oft empfohlen wenn man einen sehr bassbetonten In-Ear Kopfhörer unter 100 Euro sucht, also haben wir uns aufgemacht den Klipsch R6m bestellt und getestet. Hier in Deutschland scheint der Klipsch R6 relativ unbekannt zu sein was ziemlich schade ist denn der Kopfhörer kann als bassbetonter In-Ear Kopfhörer durchaus überzeugen.

B00M3RR21I[/asa2]

Design und Verarbeitung und Komfort

klipsch R6M

Besonders positiv ist uns das Flachkabel aufgefallen das sich nicht verheddert und sogar einen klein wenig robustern Eindruck machen als z. B. die Kabel vom Beyerdynamic DX 160 iE. Das Gehäuse besteht hauptsächlich aus Plastik (bez. Klipsch gibt an das er aus Aluminium und Elastomer besteht) wirkt aber auch sehr robust. Der Klinkenstecker ist nicht wie bei den meisten Herstellern um 90° abgewinkelt sondern gerade.

Leider entstehen beim Kabel kleine Kabelgeräusche wenn man es berührt. Wir haben den Klipsch 6m nun seit ca. 2 Wochen am Anfang sind uns die Kabelgeräusche besonders aufgefallen aber mittlerweile ist es erträglich denn die Kabelgeräusche haben sich langsam reduziert, für sportliche Aktivitäten ist der Kopfhörer aber trotzdem nicht zu empfehlen.

In den meisten Shops gibt es den Klispch R6m nur in schwarz/silber, normalerweise gibt es auch noch eine weiße Version. Das Design ist ok, positiv fällt das Klipsch Logo auf und die unauffällige Form des Kopfhörers. Besonders positiv ist die leicht abgewinkelte Form des Kopfhörer, das erhöhten den Tragekomfort und sorgt für einen guten Halt im Ohr.

Zubehör

Bei der Lieferung ist enthalten

  • 3 weiße Silikon Ohrstöpsel in verschiedenen Größen
  • Kabelclip
  • Stofftasche mit Reißverschluss zur Aufbewahrung

Wir hatten die Klipsch R6m Version bei der noch ein Mikrofon und 1-Tasten Fernbedienung angebracht ist. Die Fernbedienung funktionierte bei Apple und Android Geräten.

Hier legen andere Hersteller in der selben Preisklasse deutlich mehr Zubehör bei, besonders Schaumstoffohrstöpsel wären noch eine gute Ergänzung gewesen.

Sound

Der Kopfhörer ist sehr bassbetont also auch nur für Leute zu empfehlen die auf Bass besonders viel Wert legen.

Der Bass geht sehr tief und ist sehr detailliert, er hält sich gut in Kontrolle und verfärbt die Mitten nicht. Für Leute die viel bass mögen ist der Klipsch R6 sehr zu empfehlen.

Die Mitten sind sehr geschmeidig und für einen bassbetonten In-Ear Kopfhörer sehr gut und detailreich.

Besonders interessant ist hier der Vergleich zum Shure 215 der ja nun auch ein sehr bassbetonter In-Ear Kopfhörer ist. Im direkten Vergleich fällt sofort auf wie viel wärmer der Klipsch R6 spielt. Die Mitten sind beim Shure 215 ein wenig detaillierter als beim Klipsch. Basstechnisch geben sich beide nicht viel, der Klipsch geht noch ein klein wenig mehr in die Tiefe und fühlt sich noch bassbetonter an.

Fazit

Für den Preis bekommt man einen guten bassbetonten Sound mit dem sich Musik die Beats besonders eindrucksvoll anhört. Die Verarbeitung ist ganz gut wenn die Kabelgeräusche nicht wären die aber mit der Zeit besser werden zu scheinen. Insgesamt ein guter In-Ear Kopfhörer der für den Preis eine sehr gute Klangqualität und einen guten Tragekomfort bietet.