Der 1More Dual Driver BT ANC ist der neue Bluetooth In-Ear Kopfhörer mit Active-Noise-Canceling und der erste Bluetooth In-Ear Kopfhörer mit ANC der zwei Treiber besitzt. Er ist auf den 1More Dual Driver ANC ohne Bluetooth aufgebaut und hat ein sehr ähnliches Design wie der 1More Triple Driver BT.

Wie gut sich das ANC schlägt und wie er klingt erfahren Sie hier in diesem Testbericht.

Bildergalerie 1More Dual Driver BT ANC

1More Dual Driver BT ANC (E1004BA) Testbericht

Lieferumfang

 

Im Lieferumfang ist enthalten

  • 9 Paar Silikon und Schaumstoffohrstöpsel in verschiedenen Größen
  • Tragetasche aus Leder
  • Aufladekabel
  • USB-C zu 3.5 mm Kabel
  • Flugzeug-Adapter

Wie üblich legt 1More wieder eine Menge Zubehör bei ihren In-Ear Kopfhörern bei. Der Dual Driver BT ANC kommt auch wieder in einer premium Verpackung, so wie die meisten höherwertigen In-Ear Kopfhörer von 1More.

Toll ist das mitgelieferte USB-C zu 3.5 mm Klinke Kabel, mit dem sich der Bluetooth In-Ear Kopfhörer zu einem kabelgebundenen In-Ear Kopfhörer verwandeln lässt.

Verarbeitung und Design

1More Dual Driver BT ANC 1More Dual Driver BT ANC

Das Gehäusedesign ist das selbe wie beim 1More E1004, welche der Dual Driver ANC ohne Bluetooth ist. Das Gehäuse ist sehr viel schwerer als andere Bluetooth In-Ear Kopfhörer. Im direkten Vergleich fühlt sich der 1More Dual Driver BT ANC fast doppelt so schwer an wie der Triple Driver BT.  Der In-Ear Kopfhörer ist aber sehr gut verarbeitet, denn dass Gehäuse ist sehr solide und das Kabel hat eine gute Stärke. Anders als beim Triple Driver BT besteht der Tonkanal jedoch nur aus Kunststoff anstatt aus Metall. Dafür ist aber der Rest des Gehäuses aus Metall.

Der Nackenbügel ist der selbe wie beim Triple Driver BT. In ihm haust die Batterie und dort ist auch die Fernbedienung angebracht.

Technische Daten

Modell: E1004BA
Impedanz: 32Ohm
Frequenzbereich: 20Hz – 20kHz
Empfindlichkeit: 110dB
Treiber: 1x Dynamisch + 1x Balanced-Armature Treiber pro Seite
Batterielaufzeit: 7 Stunden
Bluetooth Version: V4.2
Bluetooth Profile: HFP/A2DP/AVRCP

Komfort

1More Dual Driver BT ANC 1More Dual Driver BT ANC

Obwohl die Gehäuse recht schwer sind, wird das Gewicht gut von dem Nackenbügel aufgefangen. Trotzdem sitzt der Dual Driver nicht so bequem wie der Triple Driver BT, da dass Gehäuse größer ist und klobiger wirkt. Unabhängig davon trägt sich der Dual Driver ANC bequem im Ohr, auch wenn er anfangs durch das zusätzliche Gewicht etwas gewöhnungsbedürftig ist. Der Nackenbügel hat ein flexibles Material in der Mitte, das sich gut dem Nacken anpasst.

Geräuschreduzierung

Für eine gute Geräuschreduzierung ist der richtige Sitz im Ohr sehr wichtig, hier gibt es dank der großen Auswahl an Ohrstöpsel keine großen Schwierigkeiten einen guten Seal zu finden. Das ANC selber funktioniert besser als erwartet: durchgängige Geräusche von vorbeifahrenden Autos oder ein vorbeifliegendes Flugzeug werden sehr gut heraus gefiltert. Das ANC verbiegt den Klang in keiner weiße und es lässt sich auch kein Hintergrundrauschen wie bei günstigeren ANC Lösungen wahrnehmen. Für den Preis vom 1More Dual Driver BT ANC ist die Lösung von 1More eine gute günstigere Alternative zu den weitaus teureren ANC In-Ear Kopfhörern von Bose.

Bluetooth und Fernbedienung

1More Dual Driver BT ANC 1More Dual Driver BT ANC

Die Fernbedienung hat einen Laut/Leiser Button der auch dazu dient um durch die Lieder vor oder zurück zu springen bei längerem Halten. Daneben befindet sich der Start/Pause Knopf. Auf der Oberseite wird das ANC ein oder ausgeschaltet und dort befindet sich auch der An/Aus Knopf.

Die Bedienung ist sehr einfach gestaltet, möchte man ANC aktivieren schiebt man den ANC Slider kurz nach vorne und schon aktiviert sich die Geräuschunterdrückung. Alle anderen Tasten lassen sich recht leicht bedienen denn sie sind sinnvoll positioniert.

Die Bluetooth-Verbindung hält sowohl im Haus als auch Außen immer stabil und ohne Aussetzer. Die Batterielaufzeit ist mit 7 Stunden etwas knapp bemessen, dafür unterstützt der In-Ear Kopfhörer jedoch Quick-Charge und kann mit nur 10 Minuten Aufladen volle 3 Stunden laufen. Der moderenere  USB-C Anschluss bietet Vorteile gegenüber dem noch weit verbreitetem Micro-USB Anschluss, welchen noch die meisten Hersteller für ihre Bluetooth In-Ear Kopfhörer verwenden.

Klang

Im Klang ist der In-Ear Kopfhörer sehr ausgeglichen mit einer mittelstarken Betonung im Bass und den Höhen. Insgesamt ist er eher warm abgestimmt, was dem Klangbild eine gute Fülle verleiht. Dafür dass der Dual Driver ein Bluetooth In-Ear Kopfhörer ist, kann er sehr gut mit kabelgebundenen Modellen mithalten, der Klangunterschied ist minimal bis fast nicht mehr vorhanden.

Bei eingeschaltetem ANC wird der Klang nicht verändert.

Bass

Der Bass kann ordentlich Power geben und kommt druckvoll rüber. Er ist sehr ausgeglichen und eher nichts für Menschen die extrem viel Bass mögen. Trotzdem hört sich der Dual Driver BT ANC nicht so an als würde ihm Bass fehlen, sondern er ist im Vergleich zu den Mitten und Höhen ausgeglichen und hat nur eine mittelstarke Betonung von wenigen dB.

Mitten

Die Mitten sind klar und haben eine gute Detailverliebtheit, jedoch besitzt der Triple Driver im direkten Vergleich mehr Auflösung. Dadurch wirkt der Triple Driver interessanter. Der Balanced-Armature Treiber und der Dynamische Treiber arbeitet sehr gut zusammen sodass die Mitten eine gute Klarheit und Fülle besitzen. Die Mitten sind voll und kommen im Klang nicht zu kurz.

Höhen

Die Höhen sind perfekt abgestimmt und hier kommt der Dual Driver am nächsten an den Triple Driver heran. Sie haben eine sehr gute Brillanz und Auflösung.

Bühne

Auch eine gute Bühnendarstellung ist beim 1More Dual Driver BT ANC vorhanden. Instrumente können gut geortet werden und es entfaltet sich eine gute Dreidimensionalität im Raum. Beim Triple Driver ist die Bühne etwas weiter und der Raum wirkt größer.

Fazit zum 1More Dual Driver BT ANC

Der 1More Dual Driver BT ANC hat ein sehr gutes Active-Noise-Canceling und auch die restliche Ausstattung stimmt. Er hat einen ausgeglichenen Bass, klare Mitten und ausgezeichnete Höhen. Wenn man kein Active-Noise-Canceling braucht, gibt es allerdings klanglich bessere Alternativen wie den 1More Triple Driver BT der nochmal mehr Auflösung und eine größere Bühnendarstellung besitzt. Zu dem Preis gibt es jedoch kaum einen besseren Bluetooth In-Ear Kopfhörer mit ANC.

1MORE Dual Driver BT ANC
9 / 10 Testbericht
Pros
- Sehr gutes Active-Noise-Canceling
- Ausgeglichener Bass mit klaren Mitten und Höhen
- Quick-Charge und USB-C Anschluss
- Lässt sich auch kabelgebunden betreiben, mit dem mitgeliefertem USB-C zu 3.5 mm Kabel
Cons
- Kein AptX
- Gehäuse ist ungewöhnlich schwer
Bewertung
Der 1More Dual Driver BT ANC hat ein sehr gutes Active-Noise-Canceling und auch die restliche Ausstattung stimmt. Er hat einen ausgeglichenen Bass, klare Mitten und ausgezeichnete Höhen. Wenn man kein Active-Noise-Canceling braucht, gibt es allerdings klanglich bessere Alternativen wie den 1More Triple Driver BT der nochmal mehr Auflösung und eine größere Bühnendarstellung besitzt. Zu dem Preis gibt es jedoch kaum einen besseren Bluetooth In-Ear Kopfhörer mit ANC.
Klang9
Verarbeitung8.5
Zubehör10
Komfort8.5
Preis-Leistung9