Der SoundMAGIC E11BT ist der Nachfolger vom E10BT, der schon ein sehr guter Bluetooth In-Ear Kopfhörer war. Mit neustem Bluetooth 5.0 und aufgebaut auf dem E11, will der E11BT nun auch punkten. Wir haben den Nachfolger für Sie getestet.

Bildergalerie SoundMAGIC E11BT

SoundMAGIC E11BT Testbericht

Link zum Hersteller

Lieferumfang

Im Lieferumfang ist enthalten

  • 3 Paar Silikon Ohrstöpsel
  • Leder Tragetasche
  • Aufladekabel

Im Vergleich zum SoundMAGIC E10 BT ist der Lieferumfang in Sachen Ohrstöpsel wie schon beim E11 geschrumpft, denn es finden sich nur noch 3 Paar Ohrstöpsel im Zubehör anstatt 8 Paar. Dafür wird dem E11BT eine schickere Leder Tasche beigelegt. Laut SoundMAGIC hat die Verringerung der Ohrstöpsel im Lieferumfang mit dem Umweltschutz zu tun.

Verarbeitung und Design

Die Verarbeitung hat sich im Vergleich zur kabelgebundenen Version ohne Bluetooth nicht verändert. Wie beim E11 besteht das Gehäuse zum Großteil aus Aluminium und wirkt recht robust. Der E11 und E11BT sind gleich groß und wiegen ungefähr das selbe, denn die Batterie ist nicht im Gehäuse untergebracht. Nur der Farbe bleibt sich SoundMAGIC treu, denn genau wie der Vorgänger ist das Gehäuse schwarz.

Technische Daten

Impedanz: 42±10%Ohm
Mikrofon Empfindlichkeit: 42±2dB@1kHz
Frequenzbereich: 20Hz – 22kHz
Empfindlichkeit 100±2dB@1kHz
IPX4 zertifiziert (Spritzwasser)
Treiber: 1x 10 mm Dynamischer Neodymium Treiber

Maximale Wiedergabedauer: 48 – 60h
Maximale Gesprächszeit: 20 – 24h

Unterstützte Codecs: AAC, SBC, mSBC
Bluetooth v5.0

Komfort

Wie beim 1More Triple Driver BT, ist SoundMAGIC zu einem Nackenbügel übergegangen. Dieser hat den Vorteil, dass der In-Ear Kopfhörer weitaus stabiler im Ohr sitzt und bei Bewegungen nicht heraus fällt. Damit eignet sich der SoundMAGIC E11BT sehr gut zum Sport, zumal er auch Spritzwassergeschützt ist.

Genau wie der E11, sitzt der E11BT sehr bequem im Ohr, da das Gehäuse sehr klein und leicht ist. Der Nackenbügel besitzt ein flexibles Mittelteil, das sich bequem auf dem Nacken trägt. In Sachen Tragekomfort hier gibt es keine Probleme, auch wenn man einen kräftigen Nacken und kleine Ohren besitzt besitzt.

Bluetooth und Fernbedienung

Mit Bluetooth 5.0 kommen zahlreiche Verbesserungen mit sich. Zumal hat sich die Reichweite erhöht, wenn sie auch nicht die 200 Meter erreicht, kann man sich weiter von der Quelle weg befinden als das noch beim Vorgänger der Fall war. Zudem erhöht sich die Batterielaufzeit auf bis zu 60 Stunden, was ein großer Sprung gegenüber 4.2 ist, bei dem höchstens 10 Stunden Laufzeit möglich waren.

Klanglich scheint sich auch etwas getan zu haben denn die Bluetooth-Variante hört sich im Vergleich zum kabelgebundenen E11 sehr identisch an. Zwar unterstützt der E11BT kein AptX, aber auch ohne kommt es zu keiner merklichen Verzögerung der Wiedergabe, womit man ihn problemlos zum Filme schauen verwenden kann.

Die Bluetooth Verbindung hält auf einige Meter stabil und hält auch auf Entfernung sehr viel stabiler als das noch bei Bluetooth In-Ear Kopfhörer mit Bluetooth 4.2.

Auf der linken Seite befindet sich eine 3-Button-Fernbedienung mit integriertem Mikrofon. Die Fernbedienung sitzt auf passender Höhe, so dass man den E11BT sehr gut zum Telefonieren benutzen kann.

Klang

Klanglich unterscheidet sich der E11BT kaum zum E11. Für eine genau Beschreibung, können Sie sich den Artikel zum E11 hier durchlesen
https://www.inearkopfhoerer-tests.de/testberichte/soundmagic-e11c-im-test/.

Insgesamt hat der E11BT eine sehr ausgewogene Klangsignatur und er gleich dem E11 sehr. Ein Hintergrundrauschen wie bei manch billigen Bluetooth In-Ear Kopfhörer lässt sich nicht feststellen. Die maximale Lautstärke ist ausreichend, er könnte aber für manche Menschen die sehr laut hören gerne 3-4 Stufen lauter sein.

Fazit zum SoundMAGIC E11BT

Der SoundMAGIC E11BT bietet einige Vorteile gegenüber zum SoundMAGIC E10BT. Die immense Akkulaufzeit von bis zu 60 Stunden machen ihn zu einem guten Begleiter für unterwegs. Klanglich steht der E11BT dem E11 dank Bluetooth 5.0 in nichts nach. Die Zahlreichen Verbesserungen die Bluetooth 5.0 mit sich bringt, machen den E11BT zu einem rundum empfehlenswerten kabellosen In-Ear Kopfhörer und zu dem günstigen Preis, hat er eine gute Preis-Leistung.

Link zum Hersteller

SoundMAGIC E11BT
8.9 / 10 Testbericht
Pros
- Sehr Guter Klang für einen Bluetooth In-Ear Kopfhörer
- Sehr lange Batterielaufzeit mit bis zu 60 Stunden
- Bequemer Sitz im Ohr
- Optimale Verarbeitung und Spritzwassergeschützt
Cons
- Wenig Zubehör
Bewertung
Der SoundMAGIC E11BT bietet einige Vorteile gegenüber zum SoundMAGIC E10BT. Die immense Akkulaufzeit von bis zu 60 Stunden machen ihn zu einem guten Begleiter für unterwegs. Klanglich steht der E11BT dem E11 dank Bluetooth 5.0 in nichts nach. Die Zahlreichen Verbesserungen die Bluetooth 5.0 mit sich bringt, machen den E11BT zu einem rundum empfehlenswerten kabellosen In-Ear Kopfhörer und zu dem günstigen Preis, hat er eine gute Preis-Leistung.
Klang9.5
Verarbeitung9
Zubehör8
Komfort8.5
Preis-Leistung9.5