Jabra Sport Rox im Test

Jabra Sport Rox
8.1 / 10 Testbericht
Pros
- Gute Verarbeitung
- Viel Zubehör
- Guter Sound
- Zuverlässige Bluetooth-Verbindung
- Magnete an der Gehäuserückseite
Cons
- Kurze Akkulaufzeit von nur 5,5 Stunden
Klang7
Verarbeitung9
Zubehör8.5
Komfort8.5
Preis-Leistung7.5

Der Jabra Sport Rox ist wie der Name schon sagt, ein reiner Bluetooth Sportkopfhörer speziell für Sportler. Wir haben den Bluetooth In-Ear Kopfhörer ausführlich auf seine sportlichen Eigenschaften getestet.

Jabra Sport Rox

Die Sport Rox kommen in einer hochwertigen Verpackung

Jabra Sport Rox

 

Design

Den In-Ear Kopfhörer gibt es ausschließlich in der Farbe weiß mit metallischer Rückseite. Er ist etwas breiter als viele kabelgebunde In-Ear Kopfhörer aber auch nicht übermäßig groß. Uns gefällt das Design sehr gut – gerade die Rückseite aus gebürstetem Metall gibt dem In-Ear Kopfhörer ein gutes aussehen.

Jabra Sport Rox   Jabra Sport Rox

 

Verarbeitung

Das Gehäuse macht einen sehr robusten Eindruck, es besteht an der Vorderseite aus Silikon, während die Rückseite aus Metall besteht. Das Kabel ist relativ dick und verstärkt – so auch die Verbindung zum Gehäuse. Das einzig nervige sind die moderaten Kabelgeräusche, diesen kann man aber gut mit dem beiliegendem Kabelclip entgegenwirken. Der Jabra Sport Rox ist absolut schweißresistent und auch Regen macht dem Kopfhörer nichts aus womit er sehr gut für den Sport geeignet ist.

Komfort

Die Kopfhörer sitzen sehr bequem im Ohr und mit den EarWings halten sie auch sehr sicher im Ohr beim Sport. Natürlich ist der Komfort bei jedem Menschen verschieden, aber mit den vielen Ohrstöpseln und den verschieden großen EarWings dürfte der Kopfhörer den meisten Menschen gut passen.

Lieferumfang

Jabra legt einiges an Zubehör zu ihrem Sport Rox bei. im Lieferumfang enthalten ist:

Jabra Sport Rox

  • 4 Paar Ohrstöpsel – darunter ein double Flange
  • 3 Paar EarWings für einen besseren Halt im Ohr
  • 1x Kabelclip
  • 1 x Armband
  • 1 x Code für Musik Player für Smartphones

Zum Armband kann gesagt werden, dass ein normalgroßes Smartphone nicht in die kleine Öffnung passt. Nur ein Mini Smartphone wie das Samsung S4 mini, oder ein kleiner Bluetooth Mp3 Player würde hineinpassen. Für das Iphone 5 beispielsweise wäre das Armband zu klein. Zum Glück lässt sich ein Sport Armband* für rund 5-10 Euro auch für normalgroße Smartphones dazukaufen.

Beim Lieferumfang ist außerdem ein Code dabei mit dem man sich den Musikplayer von Jabra als App auf das Smartphone kostenlos downloaden kann. Aber natürlich funktioniert der Jabra Sport Rox auch mit jedem anderen Musikplayer.

Bluetooth

Die Reichweite wird mit 10 Meter angegeben und liegt somit im Durchschnitt, im Test kamen wir auf eine ähnliche Reichweite bei freier Fläche ohne dazwischen liegenden Wänden. Die Verbindung hält auch beim Sport wenn man sich viel bewegt immer zuverlässig.

Das Pairing klappt schnell und ohne Probleme. Einfach die mittlere Taste der Fernbedienung gedrückt halten und schon schaltet sich der Kopfhörer ein und wird zum Koppeln freigegeben.

Negativ ist die nur unterdurchschnittliche Akkulaufzeit von 5,5 Stunden – viele andere Hersteller bieten hier bereits 8 Stunden. Im Standby Modus hält der Akku rund eine Woche. Die Aufladedauer beträgt ca. 2 Stunden.

Ein nettes Feature sind die Magnete an der Gehäuserückseite mit denen sich beim Zusammführen der Jabra Sport Rox in den Standby Modus versetzt.

Sound

Für einen Bluetooth In-Ear Kopfhörer hören sich die Jabra Sport Rox gut an. Im direkten Vergleich zum preislich ungefähr gleichem Plantronics Backbeat Fit geht der Punkt aber an Plantronics weil er sich ein wenig klarer und druckvoller anhört. Dafür isoliert der Jabra Sport Rox aber besser von Außengeräuschen.

Bass

Mit dem Bass wurde nicht übertrieben – der Jabra Sport Rox ist kein besonders bassbetonter In-Ear Kopfhörer. Der Bass ist nur leicht angehoben. Was dem Sport Rox ein wenig fehlt ist der Kickbass und Tiefbass, dafür ist der Midbass und Oberbass gut präsent.

Mitten

Vokals und Akkustische hören sich beim Jabra Sport Rox besonders gut an. Der Bass vermascht die Mitten nicht, sondern lässt diese immer klar und deutlich erscheinen.

Höhen

Die Höhen hören sich angenehm und harmonisch an. Nirgends gibt es einen fiesen Peak, nur im Superhochton rollen die Höhen relativ schnell ab.

Isolation

Der Jabra Sport Rox isoliert besser als der BackBeat Fit. Die Isolation ist aber nur durchschnittlich und nicht ganz so gut wie beim Jaybird X2. Für das Fitnesstudio ist die Isolation ausreichend.

Fazit Jabra Sport Rox

Der Jabra Sport Rox ist ein empfehlenswerter In-Ear Kopfhörer für den Sport und eine gute Alternative zum Plantronics BackBeat Fit wenn der In-Ear Kopfhörer hauptsächlich für das Fitnesstudio verwendet werden soll. Zum Joggen ist der BackBeat Fit eventuell besser geeignet. Die Verarbeitung und das Design ist sehr gut sowie auch die zuverlässige Bluetooth Verbindung. Negativ ist die relativ kurze Akkulaufzeit von gerade mal 5,5 Stunden – die meisten Hersteller bieten hier normalerweise 8 Stunden.