Onkyo E700BT im Test

Onkyo E700BT
8.4 / 10 Testbericht
Pros
- Spaßige Abstimmung
- Für Bluetooth In-Ear Kopfhörer kleines Gehäuse
- Bequemer Sitz im Ohr
- Lange Akkulaufzeit von bis zu 7,5 Stunden
Cons
- Das Kabel könnte ein wenig dicker sein
- Wenig Zubehör
Bewertung
Der Onkyo E700BT macht vieles sehr richtig, besonders gut hat uns das leichte und kleine Gehäuse, die spaßige Abstimmung, der komfortable Sitz im Ohr und die einfache Bedienung gefallen. Neutral sehen wir das Kabel und für den Preis relativ magere Zubehör. Etwas besonders negatives ist uns am E700BT nicht aufgefallen, sondern wir können ihn uneingeschränkt empfehlen wenn man auf der Suche nach einem im Ohr unauffälligen kabellosen In-Ear Kopfhörer mit herausragender Soundqualität ist.
Zum Angebot!*
Klang9
Verarbeitung7.5
Zubehör7.5
Komfort9.5
Preis-Leistung8.5

Der Onkyo E700BT ist ein neuer Bluetooth In-Ear Kopfhörer den es jetzt auf Amazon zu kaufen gibt. Wir haben das kabellose Topmodell des Herstellers Onkyo ausführlich getestet.

Design

Onkyo E700BTOnkyo E700BT Onkyo E700BTOnkyo E700BT

Als erstes fällt das sehr viel andere Design der Gehäuse auf. Viele Bluetooth In-Ear Kopfhörer haben im Vergleich zu kabelgebundenen In-Ear Kopfhörern ein sehr viel größeres Gehäuse, doch der E700BT ist relativ klein, was uns sehr gut gefällt. Der Tonkanal ist ein wenig abgewinkelt, was zum Tragekomfort beitragen soll und es befinden sich vier kleine Belüfungtungslöcher auf der Vorderseite für den dynamischen Treiber.

Onkyo E700BT Onkyo E700BT

Onkyo E700BTEs gibt ihn in der Farbe weiß und schwarz mit jeweils metallisch glänzender Rückseite. Von allen Bluetooth In-Ear Kopfhörer die wir bereits getestet haben, gefällt uns der E700BT am besten, weil das Gehäuse normalgroß ausfällt wie bei vielen kabelgebunden In-Ears.

 

Das kleine Gehäusedesign dürfte sich wohl dadurch erklären, dass die Bluetoothtechnik und Batterie nicht im Gehäuse angebracht ist, sondern am Kabel in einer kleinen Box (siehe Bild)

Lieferumfang

Onkyo E700BT

  • 3 Paar Silikon Ohrstöpsel
  • USB-Ladekabel

Es fehlt ein Kabelclip, Schaumstoffohrstöpsel und eine Aufbewahrungsbox, bei dem Preis von 149,99 € könnte das durchaus dabei sein, weswegen wir das Zubehör als eher mager bewerten.

Technische Daten

Frequenzbereich: 6Hz – 25.5kHz
Impedanz: 32 ohm
Empfindlichkeit: 108dB/mW
Treiber: Dynamisch 13.5mm
Gewicht: 38g

Spieldauer: 7,5 Stunden / 180 Stunden Standby-Zeit
NFC
apt-X Codec

Bluetoothverbindung und Fernbedienung

Die Bluetoothverbindung hielt bei uns im Test immer sicher und es kam nie zu Aussetzern. Die Reichweite liegt bei etwa 10 Metern auf freier Luftlinie.

Das Koppeln gelingt einfach, man muss nur auf die mittlere Taste der Fernbedienung drücken um den In-Ear Kopfhörer einzuschalten und schon kann mit dem Empfänger verbunden werden. Bei erfolgreicher Koppelung ertönt eine weibliche Stimme die angibt, dass der Kopfhörer nun verbunden ist.

Durch ein blau aufleuchtendes Lämpchen an der Verbindungsbox sieht man außerdem immer ob der In-Ear eingeschalten ist.

Aufgeladen wird der E700BT mit dem beiliegenden USB-Kabel.

Die Fernbedienung mit integriertem Mikrofon hat 3 Tasteten. Mit ihr kann der Track pausiert und gestartet werden, die Lautstärke erhöht und gesenkt werden und der Track vor und zurückgespult werden. Außerdem können mit der Mitteltaste Anrufe angenommen und aufgelegt werden.

Die Sprachqualität vom Mikrofon ist ausgezeichnet, es lässt sich kein Rauschen beim Gesprächspartner vernehmen.

 

Onkyo E700BT

Verarbeitung

Statt eines bei Bluetooth In-Ears häufig vorkommenden Flachbandkabels, wird beim Onkyo E700BT auf zwei in sich verwirbelte gummiummantelte Kabel gesetzt. Es wirkt etwas dünn für diese Preisklasse, macht aber noch einen akzeptablen Eindruck auf uns. Die Verbindung zum Gehäuse ist mit Gummi verstärkt. Das Gehäuse selbst besteht aus Aluminium und Kunststoff.

Der Jaybird X2 oder NuForce BE 6 machen auf uns im Direktvergleich schon einen robusteren Eindruck auf uns, ersterer ist aber auch speziell für den Sport ausgelegt, während der E700BT eher für den alltäglichen Gebrauch gedacht ist.

Onkyo E700BT

Komfort

Durch das sehr leichte Gewicht der Gehäuse und dessen geringer Größe holt sich der Onkyo E700BT Bonuspunkte in Sachen Komfort. Er sitzt sehr bequem im Ohr und es lässt sich leicht ein guter Seal finden.

Klang

Der Klang war immer eine Sache für sich bei kabellosen In-Ears, doch mittlerweile hören sich die kabellosen Vertreter erstaunlich gut an und auch der E700BT macht hier keine unangenehme Ausnahme. Er hat eine spaßige Badewannen-Abstimmung das heißt, dass die Bässe und Höhen betont sind, die Mitten sind ein wenig zurückgesetzt.

Bass

Besonders der Midbass ist merklich betont. Der Bass hält sich aber noch im Rahmen ohne zu aufdringlich zu wirken, er ist also kein Bassmonster. Im Direktvergleich zum NuForce BE6 ist der E700 aber merklich bassbetonter und der Bass beim E700 ist trockener was Rap/Hip-Hop/Electronische Musik imposanter klingen lässt.

Mitten

Die unteren Mitten könnten präsenter sein und gehen in der V-Shape Abstimmung ein wenig unter durch den betonten Bass. Die mittleren Mitten und oberen Mitten dagegen sind ausgesprochen klar und präsent.

Höhen

Die Höhen rollen im Superhochtonbereich etwas zu früh ab, sind aber für einen dynamischen Treiber ausgesprochen klar und bleiben in einem angenehmen Bereich.

Auflösen tut er für einen kabellosen In-Ear gut.

Insgesamt hört sich der Sound ausgesprochen gut an mit der spaßigen Abstimmung. Für klassische Musik ist der E700BT allerdings nur bedingt geeignet, dafür ist der Bass zu sehr betont, ansonsten lässt sich fast jedes Genre gut mit ihm hören.

Isolation

Die Isolation mit den beiliegenden Silikon-Ohrstöpseln ist gut, bei gutem Seal schottert er gut von der Außenwelt ab – die Isolationen liegt also im Durchschnitt.

Fazit Onkyo E700BT

Der Onkyo E700BT macht vieles sehr richtig, besonders gut hat uns das leichte und kleine Gehäuse, die spaßige Abstimmung, der komfortable Sitz im Ohr und die einfache Bedienung gefallen. Neutral sehen wir das Kabel und für den Preis relativ magere Zubehör. Etwas besonders negatives ist uns am E700BT nicht aufgefallen, sondern wir können ihn uneingeschränkt empfehlen wenn man auf der Suche nach einem im Ohr unauffälligen kabellosen In-Ear Kopfhörer mit herausragender Soundqualität ist.