DUNU Titan 5 im Test

DUNU Titan 5
8.9 / 10 Testbericht
Pros
- Eindrucksvoller Tief- und Kickbass
- Sehr gute Verarbeitung
- Gute Alternative zum Sennheiser IE80 und KEF M200
- Austauschbare Kabel
Cons
- Für manche vielleicht zu bassbetont
- Eher nicht für klassische Musik geeignet
Bewertung
Der Titan 5 ist weniger ein Allrounder als der T3, aber er eignet sich besonders gut für Musik mit Bässen. Wenn man auf der Suche nach einem In-Ear Kopfhörer mit betontem Bass ist, der vor allem klar ist und besonders tief reicht, dann könnte der T5 ein empfehlenswerter Kandidat sein. Die Verarbeitung ist sehr gut und die austauschbaren Kabel haben offensichtliche Vorteile auf die Langlebigkeit.
Klang9
Verarbeitung9.5
Zubehör8.5
Komfort8.5
Preis-Leistung9

Mit dem DUNU Titan 3 konnten wir dank freundlicher Unterstützung von DUNU-TOPSOUND auch den DUNU Titan 5 schon mal vorab testen. Der neue DUNU Titan 5, der schon bald in Deutschland an den Verkaufsstart gehen wird, ist dem T3 zumindest äußerlich sehr ähnlich aber hat eine sehr unterschiedliche klangliche Abstimmung. Was wir über den neuen Titan 5 denken, erfahren Sie in diesem Testbericht.

Verarbeitung

Dunu Titan 5Dunu Titan 5Dunu Titan 5

Der Verarbeitung ist die gleich gut wie beim T3, da beide In-Ear Kopfhörer das gleiche Gehäuse und die gleichen Kabel haben.

Lieferumfang

Dunu Titan 5

  • Aufbewahrungsbox
  • 6 verschiedene Ohrstöpselpaare in Silikon
  • Kabelclip
  • 6,3 mm Klinkenstecker auf 3,5 mm für die Stereoanlage

Im Lieferumfang unterscheidet sich der Titan 5 von dem T3 auch noch nicht. Beide haben das gleiche Zubehör in der Verpackung

Technische Daten

  • Treiber: Dynamisch 13mm
  • Frequenzbereich: 10 Hz- 40 Khz
  • Impedanz: 32 Ω
  • Kabellänge: 1,2 m
  • Gewicht: 24g

Hier unterscheidet sich der T5 vom T3 dadurch, dass der T5 32 Ω statt 16 Ω besitzt. Ansonsten sind die Specs gleich. Auf die Lautstärke wirkt sich die höhere Ohmanzahl nicht aus, beide sind ungefähr gleichlaut. Antreiben lassen sich beide Titans gut mit einem einfachen Smartphone.

Design

Dunu Titan 5Dunu Titan 5 Dunu Titan 5

Bis auf die 5 statt der 3 an der Rückseite des Gehäuses ist das Design genau das selbe wie beim Titan 3. Rein optisch lassen sich die beiden DUNU Titans außer durch die Nummer an der Gehäuserückseite nicht unterscheiden.

Komfort

Da der Titan 5 das gleiche Gehäuse verwendet und gleichschwer ist wie der T3 trägt er sich genauso komfortabel wie jener.

Klang

Hier fallen die Unterschiede schon sehr deutlich auf. Der DUNU Titan 5 ist sehr viel dunkler abgestimmt und hat einen sehr viel kräftigeren Tiefbass. Der T5 hat eine starke Badewannenabstimmung, welche fast schon eine U-Shape Abstimmung ist. Besonders der Tiefbass ist sehr ausgeprägt. Die Mitten sind ein wenig zurückgesetzt und die Höhen ein wenig betont.

Bass

Gerade der Bass ist beim DUNU T5 eine Klasse für sich. Er reicht sehr Tief, hat ordentlich Punsch und hört sich sehr detailliert und lebendig an. In Liedern von Künstlern wie Daft Punk macht der Bass ordentlich was her. Der Bass ist immer klar und deutlich und vermascht nie, auch wenn er ein wenig die unteren Mitten verfärbt. Ein wenig erinnert der Bass an den KEF M200 der einen ähnlich impressiven Bass besitzt wie der T5.

Mitten

Die Mitten sind im gerade direkten Vergleich mit dem T3 schon ein wenig zurückgesetzt und nicht ganz so detailgetreu. Das macht es schwer dem Titan 5 gerade was die Mitten anbelangt als besonders gut einzustufen. Sie hören sich für uns ein klein wenig unnatürlich an. Das soll nun nicht heißen, dass die Mitten absolut verwaschen sind wie bei vielen Beats Kopfhörern, sondern dass sie eben ein wenig zurückgesetzt sind was sich ein wenig auf Vokals und akustische Instrumente auswirkt.

Wer also besonderen Wert auf den Bass legt wird am Titan 5 dennoch gefallen, denn der Bass ist wirklich phänomenal und die Mitten sind trotz betontem Bass noch ok. Für gewisse Generes wie Elektro ist der Titan 5 deswegen zu empfehlen. Für Vocallastige Musik wäre der Titan 3 die bessere Alternative wenn einem der implosive Bass des T5 nicht ganz so wichtig ist.

Höhen

Die Höhen sind mit dem Bass beim Titan 5 besonders gut gelungen. Sie sind trotz merklicher Betonung ziemlich angenehmen und rollen auch nicht zu früh ab. Sie hören sich ein wenig dunkler als beim T3. Im dirkten Vergleich mit dem Shure 215, der auch ein sehr bassbetonter In-Ear Kopfhörer ist, hören sich die Höhen beim T5 besser an weil sie nicht so schnell abrollen.

Isolation

Der Titan isoliert auch nur durchschnittlich. Weder der T3 noch der T5 sind besonders gut beim Abschotten von Außengeräuschen. Complys helfen hier ein wenig.

Bühne

Bühnentechnisch geben sich die beiden Titans nicht viel, sie haben eine ähnlich weit ausgeprägte Bühne.

Fazit

Der Titan 5 ist weniger ein Allrounder als der T3, aber er eignet sich besonders gut für Musik mit Bässen. Wenn man auf der Suche nach einem In-Ear Kopfhörer mit betontem Bass ist, der vor allem klar ist und besonders tief reicht, dann könnte der T5 ein empfehlenswerter Kandidat sein. Die Verarbeitung ist sehr gut und die austauschbaren Kabel haben offensichtliche Vorteile auf die Langlebigkeit.