Ultimate Ears 200vi im Test

Ultimate Ears 200vi
8.3 / 10 Testbericht
Pros
- Neutrales Soundbild
- Gute Preis-Leistung
Bewertung
Der Ultimate Ears 200vi ist schon seit Jahren die Empfehlung Nr. 1 wenn man auf der Suche nach einem Budget In-Ear mit neutralem Soundbild ist. Auch zum austesten ob einem neutrales Soundbild überhaupt liegt, bevor man sich an teurere neutrale Exemplare macht, ist der UE200 zu empfehlen.
Klang7.5
Verarbeitung8
Zubehör8.5
Komfort8
Preis-Leistung9.5

Der Ultimate Ears 200vi ist ein sehr günstiger neutraler In-Ear Kopfhörer, er wird oftmals empfohlen, wenn man auf der Suche nach einem neutralem Soundbild. Er wird aber auch dann empfohlen, wenn man noch kein neutrales Soundbild kennt und evtl. vor hat sich teurere neutrale In-Ears zuzulegen um zu schauen, ob einem das neutrale Soundbild zusagt.

Sound

Für den Preis klingt der Ultimate Ears 200 recht gut, er hat durch das relativ neutrale Soundbild nicht besonders viel Bass und Höhen, sondern spielt sehr ausgeglichen – eben wie ein neutraler In-Ear Kopfhörer klingen sollte.

Besonders wenn sonstige In-Ears zu basslastig sind, kann der UE 200 empfohlen werden – auch wenn man für den Preis natürlich keine Wunder erwarten kann. Wer ein neutral klingendes Upgrade sucht, der sollte einmal beim Hifiman RE-400 vorbeischauen.

Bei neutralen In-Ears sollte beachtet werden, dass das Klang zunächst etwas langweilig klingen kann, wenn man sonst eher basslastige In-Ears gewohnt ist. Hat man sich aber an neutralere In-Ears gewöhnt, haben sie durchaus ihre Vorteile. Besonders für klassische Musik o. ä. eignen sich neutrale In-Ears oftmals besser als welche die eine V-Shape Soundsignatur besitzen.

Verarbeitung und Design

Ultimate Ears 200vi

Den Ultimate Ears 200 gibt es in den Farben blau, lila und grau. Er ist recht klein gehalten und fällt, außer man nimmt die Farben lila und blau, in der Farbe grau nicht all zu sehr auf. Für seine rund 20€ ist die Verarbeitung akzeptabel. Der Klinkenstecker ist um 90° abgewinkelt und das Kabel ist mit Gummi ummantelt.

Ultimate Ears 200vi Ultimate Ears 200vi Ultimate Ears 200vi

Zubehör und Komfort

Im Lieferumfang sind 5 verschiedene Ohrstöpsel und eine Transportbox enthalten. Das ist schon mehr Zubehör als bei vielen anderen In-Ears in der Preisklasse.

Ultimate Ears 200vi zubehör

Sitzen tut der UE200 durch das kleine Gehäuse recht gut im Ohr. Durch die verschieden großen Ohrstöpsel dürfte für jedes Ohr etwas dabei sein.

Wenn man die nicht viel teurere vi Version wählt, ist außerdem eine 3-Button Fernbedienung und ein Mikrofon am Kabel angebracht.

Fazit

Der Ultimate Ears 200vi ist schon seit Jahren die Empfehlung Nr. 1 wenn man auf der Suche nach einem Budget In-Ear mit neutralem Soundbild ist. Auch zum austesten ob einem neutrales Soundbild überhaupt liegt, bevor man sich an teurere neutrale Exemplare macht, ist der UE200 zu empfehlen.