Mit dem Pioneer SE-CH9T-K bringt nun auch der bekannte Audio-Hersteller Pioneer einen In-Ear Kopfhörer in der Klasse unter 100 Euro heraus. Anders als viele andere Modelle in dieser Preisklasse, setzt Pioneer hier auf einen 9,7 mm dynamischen Treiber, statt mehrerer Balanced-Armature Treiber. Wie das klingt, erfahren Sie in unserem Testbericht.

Bildergalerie Pioneer SE-CH9T

Pioneer SE-CH9T-K Testbericht

Lieferumfang

Pioneer SE-CH9T Pioneer SE-CH9T

Im Lieferumfang ist enthalten

  • 3 Paar Silikon Ohrstöpsel
  • Tragetasche

Es sind keine Schaumstoffohrstöpsel enthalten, was sehr schade ist. Es können aber Schaumstoffohrstöpsel nachgerüstet werden.

Verarbeitung und Design

Das Gehäuse besitzt einen MMCX-Anschluss und kann somit mit jedem Kabel mit einem MMCX-Stecker ausgetauscht werden. Das Gehäuse ist aus robustem Metall gefertigt, während die Schallröhren aus Messing besteht. Die Verarbeitung ist demnach sehr gut, da hochwertige Materialien verwendet werden. Besonders hervorzuheben ist der Audiokanal aus Messing, bei vielen anderen Herstellern wird hier Kunststoff verwendet.

Pioneer SE-CH9TPioneer SE-CH9T

Der In-Ear Kopfhörer ist nicht sonderlich groß und hat ein schönes Design mit dem Pioneer-Logo auf der Vorderseite. Er steht nicht aus den Ohren heraus, sondern sitzt relativ flach im Ohr. Die Isolation von Außengeräuschen ist durch das Full-Seal Design überdurchschnittlich gut.

Pioneer SE-CH9T   Pioneer SE-CH9T

Technische Daten

Impedanz: 26 Ohm
Mikrofon Empfindlichkeit: -42dB +/-3dB
Frequenzbereich: 5 Hz–50 kHz
Empfindlichkeit: 108 dB
Treiber: 1x Dynamisch 9.7 mm pro Seite
Gewicht: 9 Gramm
Kabel: 1.2 Meter MMCX auf 3.55 mm Stecker

Komfort

Der Pioneer SE-CH9T wird klassisch über den Ohren getragen, er kann aber auch normal eingesetzt werden. Das Gehäuse ist ergonomisch geformt und er sitzt komfortabel im Ohr, da der In-Ear Kopfhörer mit 9 Gramm ausgesprochen leicht ist. Der Schallkanal ist etwas breiter als bei vielen anderen In-Ear Kopfhörern, aber durch die Trageweise über dem Ohr sitzt er trotzdem stabil und sicher. Das Kabel überträgt erfreulicherweise keine Kabelgeräusche, könnte aber an der Stelle auf der es am Ohr sitzt noch gepolstert sein.

Pioneer SE-CH9TPioneer SE-CH9T

Klang

Die Klangsignatur ist leicht neutral gehalten mit exzellenten Mitten. Er hat keine übermäßig ausgeprägte Bassbetonung und es ist dennoch genug Power vorhanden, um nicht langweilig zu klingen. Die Mitten sind die besten die wir in diesem Preisbereich gehört haben und die Höhen haben einen sehr entspannten Charakter. Gepaart mit der in der Preisklasse eher ungewöhnlichen sehr hohen Auflösung, liegt der Pioneer SE-CH9T in der Soundqualität ganz oben bei den 100 Euro In-Ear Kopfhörern.

Bass

Der Bass ist etwas betont und kommt nur zum Einsatz, wenn dieser auch gefordert wird. Der Pioneer SE-CH9T hat nur eine leichte V Abstimmung. Der Oberbass und Tiefbass ist um wenige dB betont, weswegen sich Männliche Stimmen und der Grundton voll anhört. Das macht ihn gut für Genres wie Rock. Der Kickbass ist bei gutem Seal kräftig und hört sich akkurat an. Der Bass ist nicht überbetont, als Vergleich hat beispielsweise der Degauss Labs Noir doch noch ein Stück mehr Bass.

Mitten

Die Mitten sind sicher das Highlight vom Pioneer SE-CH9T. Gesänge und Akkustikistrumente lösen ungewöhnlich hoch auf und sind stets Präsent. Egal ob man gerade den Gitarrenriffs von Led Zeppelin lauscht, oder das Klavier in ein Kunst der Fuge spielt, der Pioneer SE-CH9T hinterlässt einen bleibenden Eindruck dank der sehr detaillierten und wunderschön abgestimmten Mitten. Die Mitten sind bis dato von keinem In-Ear Kopfhörer unter 100 Euro so schön dargestellt wie beim SE-CH9T und damit kann er sich zu den echten Hifi In-Ear Kopfhörern zählen. Die Mitten sind nicht wie beim Shure 425 zusehr nach vorne gerichtet, sondern hören sich sehr natürlich an.

Höhen

Das sehr entspannte Klangbild wird durch die ausgesprochen sanften Höhen unterstrichen. Sie haben eine gute Brillanz ohne jemals zu hell zu wirken, oder gar zu spitz zu sein. Dagegen haben die Höhen eine gute Konsistenz und flachen auch im Superhochton nicht ab. Klassische Musik ist mit diesen In-Ear Kopfhörer ein Traum, da die Höhen sich nicht zuspitzen und ähnlich wie die Mitten eine sehr gute Auflösung erreichen. Durch die mühelosen Höhen ist stundenlanges Hören problemlos möglich.

Insgesamt ist das Klangbild sehr entspannt und bietet durch die ungewöhnlich hohe Auflösung ein beispielloses Detailreichtum. Da ein dynamischer Treiber zum Einsatz kommt und keine empfindlichen Balanced-Armature Treiber, lässt sich der Pioneer SE-CH9T problemlos mit einem Smartphone betreiben. Die Bühnendarstellung ist nicht nennenswert weit, hat aber eine gute Separation.

Fazit zum Pioneer SE-CH9T

Der Pioneer SE-CH9T ist ein ausgereifter In-Ear Kopfhörer mit einer sehr entspannten Klangsignatur. Er löst ungewöhnlich hoch auf und besitzt wunderschöne Mitten. Das Kabel ist austauschbar und der Tragekomfort ist durch das leichte Gewicht von 9 Gramm sehr gut. Durchgängig ist der Pioneer SE-CH9T ein sehr empfehlenswerter In-Ear Kopfhörer.

Pioneer SE-CH9T
9.1 / 10 Testbericht
Pros
- Sehr hohe Auflösung
- Entspannte Klangsignatur
- Wunderschöne Mitten
- Mit nur 6 Gramm sehr komfortabel
- Austauschbares Kabel
Bewertung
Der Pioneer SE-CH9T ist ein ausgereifter In-Ear Kopfhörer mit einer sehr entspannten Klangsignatur. Er löst ungewöhnlich hoch auf und besitzt wunderschöne Mitten. Das Kabel ist austauschbar und der Tragekomfort ist durch das leichte Gewicht von 9 Gramm sehr gut. Durchgängig ist der Pioneer SE-CH9T ein sehr empfehlenswerter In-Ear Kopfhörer.
Klang10
Verarbeitung9
Zubehör8.5
Komfort9
Preis-Leistung9