1MORE hat sich zu einem beliebten Kopfhörer-Hersteller entwickelt, der durch die preisgünstigen Modelle, immer weit oben bei der Empfehlung von Kopfhörer steht. Im neuem Design und einer überarbeiteten Version präsentiert sich nun der 1MORE Dual Driver (E1017), der in einer anderen Ausführung (EO323) schon letztes Jahr in der Farbe weiß verfügbar war. Wir haben das neue Modell getestet und ihn mit dem immer noch aktuellen Triple Driver von 1MORE verglichen.

Bildergalerie 1MORE Dual Driver

1MORE Dual Driver Testbericht

1MORE Dual Driver

Lieferumfang

  • 4 Paar Ohrstöpsel in verschiedenen Größen
  • Tragetasche aus Stoff
  • Shirtclip

Verarbeitung und Design

1MORE Dual Driver In-Ear Kopfhörer1MORE Dual Driver In-Ear Kopfhörer 1MORE Dual Driver In-Ear Kopfhörer

Bei der Verarbeitung hat sich nicht viel getan im Gegensatz zur älteren weißen Version. Eine Sinnvolle Neuerung ist der überarbeitete Klinkenstecker, der nun statt gerade um 90° abgewinkelt ist. Als Knickschutz kommt ein elastisches Gummi-Material zum Einsatz.

Das Gehäuse besteht aus leichtem Aluminium und wirkt sehr hochwertig verarbeitet. Der Tonkanal ist im Gegensatz zum Triple Driver aus Kunststoff und nicht aus Metall gefertigt. Dadurch wirkt der Triple Driver hochwertiger als der Dual Driver, er ist aber auch etwas schwerer.

Das Kabel ist unterhalb vom Y-Splitter mit Stoff ummantelt, oberhalb wirkt es eher dünn, aber es ist mit Kevlar verstärkt. Es werden keine Kabelgeräusche übertragen. Am Kabel befindet sich zusätzlich eine 3-Button Fernbedienung mit Mikrofon. Das Mikrofon sitzt auf guter höhe, so dass man leicht hineinsprechen kann.

1MORE Dual Driver In-Ear Kopfhörer 1MORE Dual Driver In-Ear Kopfhörer

Statt in weiß, ist der neue 1More Dual Driver nun in schwarz gehalten mit silbernen Akzenten. Dadurch wirkt er schlichter als das weiße Modell. Das Gehäuse ist verhältnismäßig eher klein und dürfte so zu ziemlich jedem Ohr passen.

Technische Daten

Impedanz: 32 Ohm
Frequenzbereich: 20-40,000 Hz
Empfindlichkeit: 98 dB
Treiber: 1x Dynamischer Treiber 1x Balanced-Armature Treiber
Gewicht: 15 g

Komfort

Dadurch dass die Gehäuse sehr klein und leicht sind, trägt sich der Dual Driver sehr bequem im Ohr. Der Tonkanal ist zudem leicht abgewinkelt und die Innenseite besteht aus weichem Kunststoff, was dem Tragekomfort zugute kommt. Ein guter Seal lässt sich mit dem Dual Driver leicht erreichen. Alternativ kann der Dual Driver auch mit dem Kabel über dem Ohr getragen werden, auch wenn er eigentlich nicht dafür vorgesehen ist.

Die Isolation von Außengeräuschen ist eher durchschnittlich, da dass Gehäuse nicht besonders groß ist.

Klang

Beim 1MORE Dual Driver kommen zwei Treiber zum Einsatz. Der dynamische Treiber ist für den Bass zuständig, während der Balanced-Armature Treiber auf die Mitten und Höhen ausgelegt ist. Es werden so die Vorteile von beiden Treiberarten vereint.

1MORE Dual Driver

Bass

Der Bass ist handfest und hört sich sehr natürlich an, er ist weder zu schwach, noch zu prominent ausgeprägt. Der dynamische Treiber sorgt für eine akkurate und präzise Darstellung des unteren Frequenzbereichs. Für Menschen die viel Bass suchen, ist der Dual Driver eher nichts, denn der Bass hat nur eine mittelstarke Betonung. Dafür lässt er die unteren Mitten aber gänzlich unangetastet und schmiegt sich passend in den Klang vom Dual Driver ein.

Mitten

Bei den Mitten findet sich die größte Ähnlichkeit zum Triple Driver, denn auch beim Dual Driver sind diese sehr klar. Ein kleiner Unterschied ist, dass beim Triple Driver ein paar mehr Details herausgehört werden können. Stimmen und Instrumente haben beim Dual Driver eine genaue Darstellung und sind sehr fassbar.

Höhen

Der Triple Driver hat mit die besten Höhen im Preisbereich, denn sie haben eine unglaublich gute Brillanz und Auflösung. Hier merkt man am ehesten, dass ein zusätzlicher Balanced-Armature Treiber fehlt, denn der Dual Driver kann bei den Höhen dem Triple Driver nicht das Wasser reichen. Beim Dual Driver sind die Höhen auch leicht betont ohne zu scharf zu wirken.

Bühne

Eher unüblich bei In-Ear Kopfhörer um die 50 Euro ist eine offene Bühnendarstellung bei der Instrumente im Raum geortet werden können. Der Dual Driver hat hier der Konkurrenz etwas voraus, denn die Bühne hat eine gute Weite und Tiefe. Zwar ist sie etwas schmaler als beim Triple Driver, aber sie kann sich dennoch sehen lassen.

Insgesamt hat der 1MORE Dual Driver eine sehr natürliche Klangwiedergabe mit einem passendem Bassfundament. Die Ähnlichkeit zum Triple Driver ist nicht von der Hand zu weißen beim Dual Driver. Für ca. die Hälfte des Preises kommt der Dual Driver dem großem Bruder erstaunlich nahe im Klang. Wenn man eine günstige Alternative zum Triple Driver sucht, dann ist der Dual Driver die erste Wahl. Für das zweistellige Preisschild, dass der Dual Driver verlangt, bietet er eine sehr gute Soundqualität.

Fazit zum 1MORE Dual Driver E1017

Der 1MORE Dual Driver bietet viel Klang fürs Geld und ist dem Triple Driver recht ähnlich. Gerade in der räumlichen Bühnendarstellung kann er sich von der Konkurrenz gut abheben.

1MORE Dual Driver (E1017
9 / 10 Testbericht
Pros
- Unauffälliges Design
- Kleines und leichtes Gehäuse
- Gute Bühnendarstellung
- Sehr gute Klangqualität
Cons
- Eher wenig Zubehör
Klang9.5
Verarbeitung8.5
Zubehör8
Komfort9
Preis-Leistung10