Jabra ROX Wireless/Bluetooth® In-Ear-Kopfhörer Test

Jabra ROX Wireless/Bluetooth
8.4 / 10 Testbericht
Pros
- Gute Klangqualität!
- Sehr gute Verarbeitung und Wasserresistent
- Gute Bluetooth-Verbindung
Cons
- Gehäuse ist größer als bei gewöhnlichen In-Ear Kopfhörer
Bewertung
Klang8.5
Verarbeitung9.5
Zubehör8
Komfort7.5
Preis-Leistung8.5

Die Jabra Rox Wireless Bluetooth In-Ear Kopfhörer sind mit die beliebtesten und meistgekauftesten Bluetooth In-Ear Kopfhörer. Vor allem werden sie oft für den Sport empfohlen weil sie eine sehr robuste Verarbeitung versprechen. Wir haben die Rox Wirelese von Jabra getestet.

Verarbeitung

Jabra Rox Wireless (2)

Im Ersteindruck fühlt sich der Jabra Rox sehr hochwertig verarbeitet und solide an: perfekt also auch für den Sport bei dem ja doch manchmal etwas rauer mit dem In-Ear Kopfhörer umgegangen wird. Der Kopfhörer besteht aus gebürstetem Metall was dem Kopfhörer ein edles aussehen vermittelt. Besonders positiv ist, dass das Gehäuse gegen Staub und Wasser geschützt ist, der perfekte In-Ear Kopfhörer für Outdoor Sportarten also. Das Kabel macht einen ebenso guten Eindruck. Es ist ausreichend dick und wirkt wie das Gehäuse sehr robust.

Jabra Rox Wireless

 

Zubehör

Jabra Rox Wireless

  • 4 Paar Ohrstöpsel – darunter ein Double Flange Tip
  • 3 Paar C-Tips für einen noch besseren Halt im Ohr
  • 1 Aufbewahrungsbeutel
  • 1 Micro-USB Kabel

Komfort

Jabra Rox Wireless

Als In-Ear Kopfhörer der zum Sport taugen soll ist der Tragekomfort und ein guter Sitz im Ohr besonders wichtig. Durch die C-Tips halten die Rox sehr gut im Ohr auch wenn man ruckartige Bewegungen durchführt. Der Kopfhörer ist, dadurch das die Bluetooth Technik und die Batterie im Gehäuse untergebraucht ist, etwas größer und schwerer als normale In-Ear Kopfhörer. Wir hatten keine Probleme mit einem gutem Sitz im Ohr, allerdings ist das natürlich von Mensch zu Mensch verschieden und man sollte auf jeden Fall alle verschiedenen Optionen mit den C-Tips und Ohrenstöpsel ausprobieren. Der gute Sitz im Ohr scheint einigen Probleme zu bereiten und ist wohl ein Kritikpunkt zum Jabra Rox. Die besten Erfahrungen für einen guten Sitz im Ohr haben wir mit Schaumstoff Ohrstöpsel gemacht, die im Lieferumfang aber nicht dabei sind.

Jabra ROX Wireless

Sound

Das Highlight des Jabra Rox Wireless ist die Klangqualität. Für den Preis bekommt man einen Sound geliefert den man so nicht erwartet hätte. Obwohl sie Bluetooth In-Ear Kopfhörer sind können sie durchaus mit kabelgebunden In-Ear Kopfhörern in der 100 Euro Preisklasse mithalten. Die Jabra Rox gehören ganz klar zu den Kopfhörern mit V-Charakteristik, wer nach neutralen In-Ear Kopfhörern sucht ist mit den Rox falsch – hier findet man Sound der vor allem Spaß macht. Besonders der Bass sticht bei den Rox besonders hervor: er ist sehr kraftvoll und klar ohne die Mitten zu übertönen.

Batterie und Bluetooth

Als Spieldauer wird von Jabra 5,5 Stunden angegeben und auch im Test wurde diese Zeit auch ungefähr erreicht. Zum Aufladen braucht es ca. 2 Stunden mit dem Micro-USB Kabel das man an der linken Seite vom Gehäuse anschließt des Kopfhörers anschließt. Die Bluetoothverbindung hielt im Test sehr gut, es kamen wenn man sich in einer normalen Reichweite zum Sender befindet nie Verbindungsprobleme auf.

Alternativen zum Jabra ROX Wireless/Bluetooth®

Als Alternative können ganz klar die Jaybird Bluebuds empfohlen werden die aber um einiges teurer sind. Wer seal Probleme mit den ROX hat sollte einmal den Plantronics BackBeat* ausprobieren der ungefähr in der selben Preisklasse liegt und auch ein sehr empfehlenswerter Bluetooth In-Ear Kopfhörer ist.

Fazit

Der Jabra Rox Bluetooth In-Ear Kopfhörer kann durch eine sehr gute Verarbeitung, einen guten Sound und einer guten Bluetooth-Verbindung punkten. Als In-Ear Kopfhörer für den Sport ist er sehr zu empfehlen.