LG Quadbeat 3 im Test

Das In-Ear Headset Quadbeat 3 von LG ist im Lieferumfang vom LG G4 enthalten. Es lässt sich aber auch separat erwerben. Wir haben das neue In-Ear Headset von LG Electronics getestet.

Verarbeitung und Design

LG Quadbeat 3

Als erstes fällt auf, dass für den Preis, das Quadbeat 3 ein gut verarbeitetes Kabel besitzt. Es erinnert ein wenig an das Kabel vom Xiaomi Piston 3. Das untere Stück vom Kabel ist mit Stoff ummantelt, während das obere Ende normal mit Gummi ummantelt ist. Auch die Kabelenden sind verstärkt, zwar nicht besonders gut, aber hier haben wir in der Preisklasse schon schlechtere Qualität erlebt.

Der Stecker ist um 90° angewinkelt. Um 90° angewinkelte Stecker halten länger als gerade.

Das Gehäuse besteht aus Aluminium und wirkt sehr hochwertig. Es sieht außerdem sehr schön und modern aus.
Insgesamt gefällt uns das Design wirklich sehr gut, die schwarz/rote Farbe wirkt ansprechend.

Sound

Besonders positiv hervorzuheben ist die für ein Smartphone Zubehör wirklich gute Soundqualität. Der Quadbeat 3 hat einen klaren und angenehmen Sound. Der Bass ist leicht angehoben und verfärbt die Mitten nur ein wenig. Die Höhen sind klar und nerven nicht. Eine typische V-Soundsignatur eben die LG Electronics aber besser hin bekommt als andere Smartphone Hersteller.

Zubehör

Viel Zubehör wird leider nicht mitgeliefert. Nur insgesamt 2 Paar Ohrstöpsel liegen bei. Außerdem handelt es sich um ein In-Ear Headset, das heißt eine Fernbedienung mit Play/Pause Anruf annehmen/auflegen Lauter/Leiser Taste ist vorhanden.

Komfort

Mit der Soundqualität ist auch der Komfort der Quadbeats 3 besonders gut gelungen. Er gehört zu den wirklich bequemen In-Ear Kopfhörern die gut sitzen und nicht herausfallen. Neben der Ähnlichkeit des Kabels scheint sich LG hier von Xiaomi das Gehäusedesign abgeschaut zu haben, oder Xiamoi von LG. Jedenfalls sind sich die beiden Kopfhörer vom Tragekomfort sehr ähnlich.

Fazit

Wer das LG G4 besitzt und die Kopfhörer dazugeliefert bekommen hat, kann froh sein. Extra kaufen würden wir uns das LG Quadbeats 3 In-Ear Headset nicht. Hier gibt es bessere Alternativen wie den Xiaomi Hybrid und Xiaomi Piston 3 die in Sachen Soundqualität und Zubehör Bonuspunkte sammeln können.

Ein noch hochwertigere Alternative wäre der SoundMAGIC E10, der sich seit gut einem Jahr als bei uns als Testsieger in der Kategorie In-Ear Kopfhörer unter 50 Euro hält.